17. Bundesmeisterschaft Forst in Vorarlberg

Am 25. September findet in Vorarlberg die Bundesmeisterschaft der Forstarbeiter und Landjugend in Vorarlberg statt. In Feldkirch wetteifern dann 10 Damen und 50 Herren aus ganz Österreich um die begehrten Staatsmeistertitel und einen Platz im Qualifikationsteam für die Weltmeisterschaft in Serbien im nächsten Jahr.

Die besten Forstwettkämpfer Österreichs werden heuer in Vorarlberg gekürt! Auf alle Besucher warten sowohl in der Profi-Klasse der Berufsforstarbeiter als auch im Landjugend-Bewerb spannende und actionreiche Wettkämpfe in insgesamt sieben Disziplinen (bei der Landjugend kommt als achte Disziplin noch ein Theoriebewerb hinzu).

• Kettenwechsel
  • Kombinationsschnitt
  • Präzisionsschnitt
  • Fallkerb- und Fällschnitt
  • Geschicklichkeitsschneiden
  • Durchhacken
  • Entasten

Zur heimischen Forstelite gesellen sich in Vorarlberg aber auch internationale Starter. Vorarlbergs LAK-Präsidenten Hubert Malin ist es gelungen, das deutsche Nationalteam mit den regierenden Weltmeistern der WM 2018 in Norwegen in der Profi- und Juniorenklasse, Marco Trabert und Thomas Schneider sowie dem Profiweltmeister der WM 2014 in der Schweiz, Ulli Huber, als Gastmannschaft zu gewinnen.  Auch das gesamte Österreichische Nationalteam mit den Weltmeistern im Kettenwechsel der WM 2018 in Norwegen, Caroline Weinberger und Jürgen Erlacher, sowie dem Juniorenweltmeister von 2014, Mathias Morgenstern und dem Junioren-Vizeweltmeister von 2018, Daniel Oberrauner wird anwesend sein. Zahlreiche weitere ehemalige WM Teilnehmer wie die Andelsbucher Martin Moosbrugger und Benjamin Greber, die beide ebenfalls schon Juniorenweltmeister waren, garantieren einen hochklassigen Wettkampf.

Die Bewirtung mit heimischen Produkten wird von Feldkircher Vereinen durchgeführt. Auch ein Kinderprogramm mit Trettraktorenparcours und Kinderschminken ist vorgesehen. Zudem wird die Landjugend mit der „Landwirtschaft begreifen“-Kiste vor Ort sein, um unseren Jüngsten zu zeigen, was unsere Bauern und Bäuerinnen tagtäglich für Arbeit leisten.

Am Ausstellungsgelände präsentieren die Firmen Pfanner und Protos, Forsttechnik Böhler, Terratec, Bereuter Maschinenbau, Baywa, der Waldverein, sowie die Lehrlingsstelle der Landwirtschaftskammer ihre Leistungen und Produkte.

Der traditionelle Wettbewerb „Beissen“ wird auch im Rahmen der Bundesmeisterschaft seinen Platz finden. „Mir ist es wichtig, dass auch die heimischen Forstarbeiter, die sich nicht für die Staatsmeisterschaft qualifiziert haben, dabei sein können. Daher war es mir ein Anliegen, dass das „Beissen“ als Showbewerb abgehalten wird“, so Vorarlbergs LAK-Kammerrat Stadtförster Elmar Nöckl, der zusammen mit seinem Team maßgeblich an der Organisation zusammen mit Landjugend, Försterbund und Sektion Dienstnehmer beteiligt ist.

Für spannenden Wettkämpfe, gute Verpflegung und interessante Stunden ist jedenfalls gesorgt!

Die heimischen Forstwettkämpfer küren bei der Bundesmeisterschaft in Vorarlberg ihre Champions.