Neue Sozialversicherungswerte 2019

Ab dem 1.1.2019 gelten folgende neue Beträge:

Geringfügigkeitsgrenze:
€ 446,81 brutto pro Monat

monatliche Höchstbeitragsgrundlage der Sozialversicherung:
täglich: € 174,00
monatlich: € 5.220,00
jährlich für Sonderzahlungen: € 10.440,00
monatlich für freie Dienstnehmer ohne Sonderzahlungen: € 6.090,00

Pensionserhöhungen:
Beträgt das Gesamtpensionseinkommen nicht mehr als EUR 1.115,00 monatlich ist um 2,6% zu erhöhen, wenn es über EUR 1.115,00 bis zu EUR 1.500,00 monatlich beträgt, um jenen Prozentsatz, der zwischen den genannten Werten von 2,6% auf 2% linear absinkt, wenn es über EUR 1.500,00 bis zu EUR 3.402,00 monatlich beträgt, um 2 % wenn es über EUR 3.402,00 monatlich beträgt, um € 68,00.

Richtsätze für Ausgleichszulagen:

– Alters- und Invaliditäspensionen:
für Alleinstehende, Witwen und Witwer € 933,06
für Alleinstehende, die mindestens 30 Jahre Pflichtversicherung aufgrund einer Erwerbstätigkeit erworben haben, gilt ein erhöhter Richtsatz von € 1.048,57.
für Ehepaare € 1.398,97
Erhöhung für jedes Kind € 143,97

– Witwen- und Witwerpensionen:

– Waisenpensionen:
Halbwaisen bis zum 24. Lebensjahr € 343,19
Vollwaisen bis zum 24. Lebensjahr € 515,30
Halbwaisen ab dem 24. Lebensjahr € 609,85
Vollwaisen ab dem 24. Lebensjahr € 933,06

Bemessungsgrundlagen für Zeiten der Kindererziehung:
€ 1.864,78

Rezeptgebühr:

Service-Entgelt für die e-card:
€ 11,95 pro Kalenderjahr

Selbstversicherung in der Krankenversicherung:
grundsätzlicher Monatsbeitrag 427,05 Euro, kann auf Antrag herabgesetzt werden
begünstigte Selbstversicherung für Studenten: 59,57 Euro

Freiwillige Kranken- und Pensionsversicherung bei geringfügiger Beschäftigung:
pro Monat € 61,83

Selbstkostenbeitrag für Heilbehelfe:
mindestens 34,80 Euro, bei Sehbehelfen 104,40 Euro

Familienzeitbonus:
Der Familienzeitbonus ist eine Geldleistung für erwerbstätige Väter bzw. vom 2. Elternteil während einer Unterbrechung der Erwerbstätigkeit in der Dauer von 28 bis 31 Tagen innerhalb von 91 Tage ab der Geburt des Kindes. Der Bonusbetrag wird von einem späteren Kinderbetreuungsgeld-Tagesbetrag des zweiten Elternteils abgezogen.
Höhe der Geldleistung: 22,60 Euro täglich
Ein Zuverdienst oder eine andere Geldleistung während des Bonusbezuges (z.B. Krankengeld oder Weiterbildungsgeld) führt zum Anspruchsverlust.

Kinderbetreuungsgeld:
Für Geburten ab dem 1.3.2017 gilt das neue Kinderbetreuungsgeld-Konto. Das Konto ersetzt die bisherigen vier Pauschalmodelle, die für Geburten bis zum 28.2.1017 gelten. Beim neuen Kinderbetreuungsgeld-Konto können die Eltern innerhalb eines Zeitrahmens die Anspruchsdauer selbst bestimmen. Der Tagesbetrag ergibt sich aus der gewählten Anspruchsdauer. Je kürzer die Dauer, desto höher der Tagesbetrag.  In der kürzesten Variante (Grundvariante, 365 Tage ab Geburt) beträgt das pauschale Kinderbetreuungsgeld € 33,88 täglich, in der längsten Variante mit 851 Tagen ab Geburt beträgt es € 14,53 täglich.

Beziehen die Eltern das Kinderbetreuungsgeld annähernd gleich viele Tage zumindest im Verhältnis 40:60, besteht Anspruch auf den Partnerschaftsbonus von € 1.000 (€ 500 pro Elternteil). Jeder Elternteil muss das Kinderbetreuungsgeld mindestens 124 Tage (ca. 4 Monate) bezogen haben. Die restlichen Tage mit Kinderbetreuungsgeld müssen im Verhältnis 50:50 bis 40:60 aufgeteilt werden.

Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld:
80% des Wochengeldes bzw. 80% des durchschnittlichen Monatsbezugs, höchstens 66 Euro täglich bei einer Bezugsdauer von 12 Monaten (+ 2 Monate bei Teilung mit dem Partner);
Zuverdienstgrenze für Bezugszeiträume ab 1.1.2017: 6.800 Euro – d.h. pro Bezugsmonat nicht mehr als 446,81 Euro.

Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld:
Bezieher/innen einer Pauschalvariante können maximal für ein Jahr ab Antragstellung eine Beihilfe zum
Kinderbetreuungsgeld in der Höhe von täglich EUR 6,06 beziehen. Die Zuverdienstgrenze beträgt für die/den
Antragsteller/in jährlich EUR 6.800,– und für den/die Partner/in EUR 16.200,– (für Bezugszeiträume ab dem Kalenderjahr 2017).

Pflegegeld (monatlich):
Stufe 1: € 157,30; Stufe 2: € 290,00; Stufe 3: € 481,80; Stufe 4: € 677,60;
Stufe 5: € 920,30; Stufe 6: € 1.285,20; Stufe 7: € 1.688,90.

Zuzahlungen bei Rehabilitation, Gesundheitsvorsorge und -festigung
ab € 933,07 bis € 1.514,44 / Monat
8,36 Euro täglich
bis € 2.095,83 / Monat
14,33 Euro täglich
ab € 2.095,84 / Monat
20,31 Euro täglich
Die Zuzahlungen bei Maßnahmen der Rehabilitation sind max. für 28 Tage im Kalenderjahr zu leisten.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support