verlässlich, kompetent – deine Landarbeiterkammer

Zinsenloses Kammerdarlehen

Für nähere Auskünfte können Sie uns gerne kontaktieren.

Frau Rosemarie Jachs

Darlehensvarianten

Höhe
monatliche Rückzahlung
Anzahl der Raten
   3.600,- €      75,- €
   4.800,- €
   100,- €
   6.000,- €
   125,- €
   7.500,- €
   150,- €
10.000,- €

Allgemeine Voraussetzungen

Mindestens 1-jährige Zugehörigkeit zur OÖ LAK mit Umlagepflicht in den letzten 36 Monaten

Ausnahme: Bei Lehrlingen und bei Personen, welche sich in einem karenzierten Dienstverhältnis befinden und vorher einer landarbeiterkammerumlagepflichtigen Tätigkeit nachgegangen sind, wird von der Voraussetzung der Umlagepflicht im Sinne dieses Absatzes abgesehen. Die Auszahlung erfolgt in diesem Fall erst nach Wiederaufnahme einer, die Mitgliedschaft zur Landarbeiterkammer begründenden Tätigkeit.

LAK-Mitgliedschaft zum Zeitpunkt der Antragstellung sowie bei Auszahlung des Darlehens

Minderjährige Kammermitglieder sind von dieser Förderung ausgeschlossen

Verwendungszweck

Wohnraumbeschaffung  (z.B. Kauf von Baugrund, Eigenheimen und Eigentumswohnungen, Eigenheimbau inkl. Außengestaltung, Baukostenzuschuss oder Kaution für Mietwohnungen etc.)

Wohnungsverbesserung (insbesondere Energiesparmaßnahmen, Klimaschutz, gesundheitliche Verbesserung des Wohnraumes)

Infrastrukturmaßnahmen

Wohnungseinrichtung

Nachkauf von Versicherungszeiten

Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes oder seiner unterhaltsberechtigten Personen

KFZ-Ankauf (wenn das Fahrzeug für die Erhaltung des Arbeitsplatzes notwendig ist)

Kosten der Absolvierung von Bildungsmaßnahmen (Kurskosten, Unterbringung, Ausbildungsunterlagen, Fahrtkosten)

Beseitigung von Schäden aus Naturkatastrophen: für diesen Zweck können auch zwei Darlehen parallel beantragt werden (sofern kein laufendes Darlehen vorhanden ist)

Für nicht langfristig planbare Ausgaben, welche aufgrund einer gesetzlichen oder moralischen Verpflichtung zu tätigen sind und für den Darlehensnehmer eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen

Rückzahlung von Krediten für og. Zwecke

andere Verwendungszwecke durch Hauptausschussbeschluss möglich

Sonstiges

Sicherstellung durch geeignete Bürgen oder Mitkreditnehmer (=Ehepartner) mit pfändbarem Einkommen, eigenem Vermögen und/oder Einkommen

als Sicherstellung werden auch andere geeignete Mittel akzeptiert (z.B. Bankgarantie etc.)

der Mitkreditnehmer bzw. Bürge wird schriftlich über die Tatsache und Folgen der Bürgschaft verständigt

Anträge, die nicht exakt den Richtlinien entsprechen, sind dem Präsidialausschuss vorzulegen (Ausnahmemöglichkeit)

Darlehensanträge von Antragstellern, welche ein vorangegangenes Darlehen nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt haben, bedürfen einer gesonderten Beschlussfassung durch den Präsidialausschuss

Erledigung erfolgt in Reihenfolge des Einlangens und nach Leistungsfähigkeit der LAK (Ausnahmemöglichkeit durch Präsident)