Besuch aus Europa im Österreichischen Landarbeiterkammertag
Abgeordneter DI Alexander Bernhuber ist seit 2019 Mitglied im Europäischen Parlament und vertritt die Interessen Österreichs ua im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments.
Im Fokus des Gesprächs standen natürlich die Interessen der Landarbeiter*innen auf europäischer Ebene. Zu Beginn ging es um die Umsetzung der GAP und die Auswirkungen auf die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft. Schließlich haben auch die unselbständig Erwerbstätigen in der Land- und Forstwirtschaft von der gemeinsamen Agrarpolitik zu profitieren.
Angesprochen wurden auch die verschiedenen Wettbewerbsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft zwischen den Mitgliedstaaten. Vorsitzender Präsident Ing. Andreas Freistetter stellte dabei klar, dass Sozialversicherung kein Nachteil ist und eine sozialversicherungsfreie Beschäftigung dem österreichischen System der Solidarität entgegensteht.
„Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels muss das Sozialversicherungssystem in Österreich als der Vorteil dargestellt werden, der es ist und somit zur Steigerung der Attraktivität eines Arbeitsplatzes im europäischen Vergleich führt!“, so Vorsitzender Freistetter.
Über die Wahl zum Europäischen Parlament wurde sich ebenfalls ausgetauscht.
Abgeordneter DI Alexander Bernhuber versicherte Vorsitzenden Präsident Ing. Andreas Freistetter sich weiterhin für die Landarbeiter*innen und die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze auf europäischer Ebene einzusetzen!