Aufgaben des Österreichischen Landarbeiterkammertages

Die Landarbeiterkammern sind durch Landesgesetze errichtete Körperschaften öffentlichen Rechts, die als Arbeitnehmervertretung die Interessen der unselbständig Erwerbstätigen in der Land- und Forstwirtschaft vertreten.

Der Österreichische Landarbeiterkammertag hat als Dachorganisation aller Landarbeiterkammern seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf das ganze Bundesgebiet. Im Rahmen dieser Tätigkeit obliegt in verschiedenen Gremien auf Bundesebene, die Information und Beratung sowie die Koordinierung und Abstimmung der Aktivitäten der einzelnen Landarbeiterkammern.

Die Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft in Österreich waren in den letzten 50 Jahren mit einer Vielzahl von Herausforderungen für unsere Gesellschaft konfrontiert und werden es auch in Zukunft sein. Sie erfüllen mit ihrer Tätigkeit in den verschiedensten Branchen in der Land- und Forstwirtschaft, unter oft schwierigen und gefährlichen Bedingungen, wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben.