Besuch der Boardsitzung des "Forst-Jagd-Dialogs" in der Steiermark
Der Österreichische Landarbeiterkammertag ist seit 2022 Mitglied in diesem Steuerungsgremium des „Forst-Jagd-Dialogs“, um hier auch die Interessen der Arbeitnehmer*innen in der Land- und Forstwirtschaft zu vertreten. Der Forst-Jagd-Dialog hat sich zum Ziel gesetzt bundesweit wald- und wildökologische Verhältnisse zu fördern. Dieses Bekenntnis haben alle Beteiligten mit der Unterschrift unter die „Mariazeller Erklärung“ im Jahr 2012 bekräftigt.
Bei der diesjährigen Sitzung wurde die 11. Jahresbilanz diskutiert, die bis zum Herbst vorliegen soll. Weiters war auch das „Land- und Forstwirtschaftliche Berufsausbildungsgesetz“ Thema, das zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Beschlussfassung im Nationalrat stand.
Zudem wurden erstmals die sogenannten „Mariazeller Preise“ vergeben, wo vorbildhafte Jagd- und Forstbewirtschaftung vor den Vorhang geholt wurde. Es gab drei Preisträger in den Kategorien „Genossenschaftsjagden“, Privatjagden“ und „Bundesforste-Jagden“. Die Preisträger sind die Pächter der Genossenschaftsjagd Neustift-Innermanzing (NÖ), die Eigenjagd Benger (Kärnten) und die Pächter der ÖBF-Jagd „Kaiserberg-West“ (Tirol). Wir gratulieren herzlich!
Weiterführender Link:
https://www.forstjagddialog.at/