Zum Hauptinhalt springen

Modernisierung der Berufskrankheitenliste

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz lud am 27.3.2023 zur Sozialpartnerrunde zum Thema Modernisierung der Berufskrankheitenliste.

 

Der ÖLAKT nahm an dem Gespräch teil, um die Interessen der Arbeitnehmer*innen der Land- und Forstwirtschaft wirksam zu vertreten.
Zu Beginn stellte das Sozialministerium den neuen Entwurf der Berufskrankheitenliste vor. Inhaltlich wurden keine Änderungen vorgenommen, es geht vor allem um eine neue strukturelle Gliederung, die der Verbesserung der Übersicht dienen soll. 
Außerdem wurde über die Generalklausel diskutiert, die die Anerkennung einer Krankheit als Berufskrankheit im Einzelfall ermöglicht.
Es werden noch weitere Gespräche erfolgen, um das Thema Berufskrankheit an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Der ÖLAKT wird als Sozialpartner für die Berücksichtigung der Interessen unserer Mitglieder sorgen. 
 

 

Bildnachweis: Pixabay