ÖLAKT beim Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden der PRO-GE Reinhold Binder
Die PRO-GE als freiwillige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist ein bedeutender Partner der Landarbeiterkammern bei der Vertretung der Interessen der Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft.
Auch bei diesem Termin war das land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildungsgesetz ein wichtiger Gesprächsgegenstand. Vorsitzender Präsident Ing. Andreas Freistetter legte die große Bedeutung dieses bundesweit einheitlichen Ausbildungsgesetzes dar und stieß bei Bundesvorsitzenden Reinhold Binder auf Zustimmung und der Zusage, dieses Vorhaben zu unterstützen.
Man tauschte sich über gegenwärtige und bevorstehende Kollektivvertragsverhandlungen und die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung der Kaufkraft der Arbeitnehmer*innen aus. Ein zentrales Anliegen für die Vertretungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern!
Weiters wurden die Probleme beim Zugang zur Schwerarbeitspension diskutiert und man war sich einig, dass am System der Sozialversicherung nicht gerüttelt werden darf.
Bundesvorsitzender Reinhold Binder und Vorsitzender Präsident Ing. Andreas Freistetter wollen die Zusammenarbeit intensivieren, um die Interessen der Arbeitnehmer*innen in der Land- und Forstwirtschaft weiterhin erfolgreich zu vertreten!