Präsident Freistetter zu Besuch bei Staatssekretärin Königsberger-Ludwig
Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Herausforderungen der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum sowie Fragen der Zusammenarbeit und der institutionellen Vertretung des ÖLAKT in relevanten Gremien der Österreichischen Gesundheitskasse.
Präsident Freistetter betonte die Bedeutung verlässlicher Strukturen, um die medizinische Betreuung auch außerhalb urbaner Zentren langfristig sicherzustellen. Diskutiert wurden mögliche Maßnahmen zur Stärkung der Attraktivität des ländlichen Raumes für Ärztinnen und Ärzte sowie die Problematik der Kündigung von Kassenverträge durch Kassenärzte.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vertretung des ÖLAKT in den Gremien der Österreichischen Gesundheitskasse. Die Landarbeiterinnen und Landarbeiter leisten mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen ihren Teil an der Finanzierung des Sozialversicherungssystems und haben ein Recht auf eine entsprechende Vertretung in „ihrem“ Versicherungsträger.
Beide Seiten hoben die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit hervor und vereinbarten, den Dialog fortzusetzen und die Kooperation fortzuführen.

